top of page

Fantastisch schön: ein Helikopter-Rundflug mit Run Helicoptère.


Wir hatten Glück, daß am Tage unseres Rundflugs so gut wie keine Wolken am Himmel zu sehen waren. Also konnte der geplante Rundflug "Le Grandiose" wie vorgesehen stattfinden.

Wir starten am Flughafen Pierrefonds in Saint-Pierre. Während wir auf die anderen Passagiere warten, wird uns Kaffee angeboten. Das sehr freundliche Bodenpersonal unterhält sich mit uns und bittet einen nach dem anderen auf die Personenwaage zu steigen. Das Wiegen ist wichtig für die Zuteilung der Plätze im Hubschrauber, denn das Gewicht muss gut verteilt sein.

Alle 6 Sitze sind belegt, was sich während des Fluges aber nicht als störend erweist, da das Cockpit rundum mit Glasfenstern versehen ist, was allen Passagiere eine gute Sicht ermöglicht. Ein paar Schmetterlinge im Bauch während des Abhebens sind normal, sie vergehen aber beim Anblick der herrlichen Landschaft auf die wir jetzt zufliegen.

Wir verlassen die Küste und fliegen auf den Talkessel von Cilaos zu. Wie angenehm , einmal nicht 400 Kurven fahren zu müssen, um das urige Bergdorf, das Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen ist, zu erreichen. Mann kann das Plateau auf dem das Dorf liegt, gut erkennen und sich vorstellen, wie beschwerlich der Weg dorthin für die Menschen vor dem Bau der Strasse war. Auch die kurvenreiche Strasse ist gut zu erkennen.

Vor uns thront der Vulkan Piton de le Fournaise. Sein Hauptkrater - der Dolomieu, hat sich 2007 bei einem Jahrhundert-Ausbruch komplett von seiner Lava geleert, der Rand des Kraters ist in der Folge in sich eingestürzt und hat das Aussehen des Vulkans komplett verändert. Was man beim überfliegen sieht ist sehr beeindruckend: ein tiefer, fast leerer Krater, dessen Boden niedriger liegt wie das umliegende Lavafeld . Wir müssen an die Nacht im Jahre 2008 denken als wir den Vulkan nachts erstiegen haben. Es war eine der seltenen lauen, wolkenlosen Nächte am Vulkan. die Nächte sind dort nämlich wegen der Höhe ( 2600m) wesentlich kälter als an der Küste und im Südwinter kann es sogar Minusgrade haben.. Wir waren in dieser Nacht tatsächlich im T-Shirt unterwegs

Wir überfliegen den schier unendlichen Primärwald von Belouve, bevor wir die Talkessel von Salazie und Mafate erreichen. In diesen Talkesseln sind wir schon oft gewandert, von oben kann man sich gar nicht vorstellen wie groß die Distanzen sind und wie unwegig das Gelände von einem Weiler zum anderen ist. Vor ein paar Jahren durften wir das Abstellen eines Klaviers durch einen Helikopter im Dorf La Nouvelle beobachten. Es ist nicht mehr weit zum Höhepunkt des Fluges. Unser Pilot fliegt auf die steile, verwinkelte Felswand des unzugänglichen Wasserfalls " Trou de Fer" zu, um kurz vor der Klippe in die Höhe zu steigen. Geschafft! Wir werden diese Eindrücke nie vergessen.

Ebenso gewaltig: Takamaka. Der Flug folgt dem schroffen, grünen mit üppiger Vegetation bedecktem Tal, in das sich grosse Wassermengen, die für die Betreibung eines Elektrizitätswerkes genutzt werden, stürzen. Wir bekommen übrigens den ganzen Flug über viele Erklärungen zu dem was wir sehen und unser Pilot übersetzt alles was er sagt für die nicht französischsprachigen Passagiere auch auf englisch.

La Réunion bietet eine derart vielfältige Landschaft , dass wir nicht zweimal das selbe sehen.

Steile Felswände, Flussbetten die in dieser trockenen Jahreszeit kein Wasser führen, und imposante Bergmassive wechseln sich ab bevor es zurück zur Küste geht.

Die Landung ist sanft, wir machen Fotos mit dem Piloten und das Team von Run Helicoptère nimmt sich Zeit um mit uns über das Erlebte auszutauschen und beantwortet gerne unsere Fragen.

Wir kommen zum Schluss, daß diese kleine Insel so viel zu bieten hat, daß sich ein Helikopter-Rundflug mit Run Hélico wirklich lohnt um die Entstehung und Entwicklung der Insel besser zu verstehen, die Gegenden die man schon kennt aus der Vogelperspektive zu betrachten und die, die man nicht kennt, zu entdecken.

Run Hélicoptère bietet nicht nur Rundflüge sondern auch Tagesausflüge, bei denen Sie zum vorbereiteten Mittagessen im Inneren der Insel landen.

Auf der Webseite von Run Hélicoptère gibt es alle Informationen zu den verschiedenen Flügen, sogar auf deutsch!




Comments


bottom of page