Walfahrt mit dem Ausflugsboot

Walbeobachtung auf La Reunion

Vorab gleich ein guter Tipp : wenn Sie es verabsäumt haben einen Platz zu reservieren oder die Fahrten ausgebucht sind, versuchen Sie es auf gut Glück ! Einfach vorbeischauen und nach Restplätzen fragen. Wir haben es schon einige Male so gemacht, und es hat jedesmal geklappt, so wie heute früh!

Es gibt mehrere Bootstourenanbieter auf La Réunion. Die meisten befinden sich im Hafen von Saint-Gilles-les-Bains, es gibt aber auch welche in Le Port und in Saint-Pierre.

BATEAU GRAND BLEU

Wir haben uns für Le Grand Bleu in Saint-Gilles-les-Bains entschieden. Le grand Bleu hat mehrere Boote und einen Catamaran und bietet das ganze Jahr über täglich Ausflüge mit verschiedenen Themen an. Wichtig war uns auch mit einem Anbieter der sich an die Vorschriften zur Walbeobachtung hält (Entfernungen, erlaubte und nicht erlaubte Stellen, Motor abstellen…) unterwegs zu sein.

Das Wetter war herrlich, und das Meer sehr ruhig - aber nicht ruhig genug für einige wie sich später auf dem Schiff für einige Passagiere herausstellte - siehe auch das Foto mit dem Schild zum Fische füttern weiter unten. Die Boote von Le Grand Bleu sind für maximal 60 Personen gedacht, was ideal ist um allen Teilnehmern während der ganzen Zeit eine gute Sicht zu gewähren.

Es hat keine 5 Minuten gedauert bis wir die ersten Wale gesehen haben ! Eine Walmutter und ihr Kalb. Die Wale - es sind Buckelwale - zieht es im Südwinter zur Paarung und zum Gebären in die warmen Gewässer von la Réunion. Viele von ihnen wurden im Laufe der Jahre schon von Globice, einem Verein, der sich der Kenntnis und Erhaltung der Wale im indischen Ozean und speziell auf La Reunion widmet, identifiziert. So konnte festgestellt werden dass viele Wale jedes Jahr - aus der Antarktis kommend - immer wieder in die Küstengewässer vor La Réunion zurückkehren. In diesem Jahr werden 14 von ihnen mit Sendern ausgestattet um zu verfolgen wo genau sie sich aufhalten wenn sie La Réunion wieder verlassen.


Aber zurück zu unserem Ausflug : die Fahrt geht weiter Richtung Norden. Auf einmal springt ein Wal den vorher keiner gesehen hat in seiner ganzen Körperlänge 150m vom Boot entfernt aus dem Wasser. Was für ein grossartiger Anblick für diejenigen die es gesehen haben !

Eine Gruppe von Spinnerdelfinen kreuzt unseren Weg. Die Crew bringt Kaffee und Croissants.

Wir sehen mehrere Walgruppen, sie zeigen uns heute aber keine Sprünge, sonder nur Ihre Rücken und Schwanzflossen. Aber allein diese sind gigantisch.

Auf dem Weg zurück treffen wir erneut auf eine Walmutter mit Kalb dass versucht seine ersten Sprünge durchzuführen.

Die Tour dauert 2 Stunden. Wir hatten die ganze Zeit über Wale oder Fontänen im Blickfeld.

Was für schöne Begegnungen am frühen morgen.

Wir raten allen Reisenden, die zwischen Juli und Oktober auf Reunion sind, zur Whalewatching Tour mit dem Boot, der Preis bei Le Grand bleu ist erschwinglich : 33€/Person, die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt und die Stimmung gut !

Für viele ist die Begegnung mit Walen in ihrem Lebensraum ein Traum, ein Traum den Sie sich auf la Réunion erfüllen können. La Réunion ist weltweit einer der wenigen Orte in denen Menschen offiziell zur Walbeobachtung ins Wasser dürfen. Le Grand Bleu bietet auch diese Ausfahrten an.


Le Grand Bleu :

Im Hafen von Saint-Gilles-les-Bains

Beim Aquarium links die Brücke überqueren

Webseite : https://www.grandbleu.re

Tel Festnetz : 00 262 262 33 28 32

Tel Handy : 00 262 692 66 67 58

Mail : resa@grandbleu.re

 

Unterkünfte in der Nähe


HOTEL BOUCAN CANOT

Hotel Boucan Canot****

Hotel Ness by d'Océan****

Hotel Lux*****

Hotel Saint-Alexis&SPA****

Hotel Le Nautile beach***

Gästezimmer Poz Lagon

Tropic'Aparthotel***

Hotel Residenz Archipel***

Hotel Akoya*****


HOTEL GRAND BLEU

Hotel le Grand Bleu***

Hotel Les Créoles***

Hotel les Aigrettes***

2A Boutik Hotel****

Residenz Senteur Vanille

Hotel Blue Margouillat*****

Hotel Lodge Tamarin&SPA****

Hotel Dina Morgabine***

Apart'Hotel Santa-Apolonia****

VILLA LAURINA

Gästezimmer Villa Laurina

Gästezimmer Le Ruisseau

Ermitage Boutik Hotel***

Le Floralys***

Residenz Roseaux des sables***

Le Kerveguen***